Artikel über den Flugplatz und seine Anlagen, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 27.7.2010 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Autofahrer trainieren auf dem Flugplatz
Verkehr   Nächster Termin am 7. August
LD

LANDKREIS - Selbstüberschätzung, falsche Einschätzung der Situation, zu späte und unangemessene Reaktionen können schnell zu Unfällen führen. Der sichere Umgang mit dem eigenen Pkw und eine vorausschauende, angepasste Fahrweise hingegen tragen wesentlich dazu bei, dass Gefahren rechtzeitig erkannt, richtig eingeschätzt und vermieden werden.
Vermittelt werden diese Fertigkeiten in den Pkw-Sicherheitstrainings der Verkehrswachten mit dem Ziel, die Teilnahme am Straßenverkehr sicherer zu machen. Das nächste Training im Landkreis Oldenburg findet am Sonnabend, 7. August auf dem Flugplatz Ahlhorn statt. Informationen dazu und Anmeldungen bei Peter Jonat, Telefon  04482/402 oder 0170/3517808 oder Rolf Kramer, Telefon  04407/6124, Mobil: 0171/9363382 bzw. verkehrswacht-wildeshausen@web.de oder im Internetauftritt der Landesverkehrswacht Niedersachsen.
In den Trainings werden die Grundlagen der Gefahrenerkennung und -einschätzung ebenso behandelt wie die optimale Blickführung und die richtige Kurventechnik. Geübt werden Notbremsmanöver bei unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit, Einschätzen von Brems- und Anhaltewegen und das richtige Ausweichen bei plötzlich auftauchenden Hindernissen. Die einzelnen Themen werden jeweils mit Gefahrenlehre und Fahrphysik theoretisch unterfüttert. Die eigenen fahrpraktischen Übungen haben obere Priorität.
Die Teilnehmer trainieren dabei nicht nur vorgegebene Handlungsmuster, sondern suchen selbst nach effektiven Lösungen. Individuelle Fragen sind erwünscht. Es gibt Berufsgenossenschaften, die die Kosten für die Sicherheitstrainings entweder teilweise oder ganz übernehmen.

zuletzt geändert am 27.7.10