Artikel über den Flugplatz und seine Anlagen, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 12.6.2010 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Schlepperfahrer geben Gas auf Flugplatz
Sicherheit      Junge Landwirte frischen Wissen bei Training auf - Fahrverhalten und Bremsweg testen
Die Aktion veranstaltete die Zeitschrift „Land und Forst“ zusammen mit den Firmen Claas und Fricke auf dem ADAC-Gelände. Am Ende gab es Urkunden.

von TANJA MIKULSKI

Foto: Teilnehmer und Trainer des Verkehrssicherheitstrainings für Schlepperfahrer mit RTL-Reporterin Kim Friedrichs BILD: Tanja Mikulski

AHLHORN - Dass Landmaschinen nicht nur langsam fahren können, bewiesen elf junge Landwirte zusammen mit RTL-Reporterin Kim Friedrichs am Donnerstag beim Verkehrssicherheitstraining auf dem ADAC-Gelände des Ahlhorner Flugplatzes.
Die Aktion des landwirtschaftlichen Wochenblatts „Land und Forst“ fand in Kooperation mit den Landtechnikfirmen Claas (Harsewinkel) und Fricke (Heeslingen) statt. Die Firmen stellten drei Traktoren, einen Anhänger und ein Anbaugerät zur Verfügung.
Nachdem Günter Heitmann, Verkehrssicherheitsexperte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, über Sicherheit im Straßenverkehr aufgeklärt hatte, übernahm ADAC-Fahrsicherheitstrainer Malte Meiners die praktische Leitung.
Die Landwirte konnten austesten, wie lang der Bremsweg zum Beispiel auf nasser Fahrbahn ist.
Demonstriert wurde ihnen das gefährliche Ausschwenken eines beladenen Anhängers und wie man dies verhindern kann. Des Weiteren lernten sie rückwärts die Strecke sicher zu passieren. Auch eine Slalom-Fahrt stand auf dem Programm, bei dem die Teilnehmer das Verhalten der Maschinen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten erfahren konnten.
Mitarbeiter der Landtechnikfirmen, Ansgar Kohnen, Tobias Sahlfeldt (Claas) und Claas Sengstarken (Fricke), betreuten die Fahrer und saßen während der Fahrt neben ihnen.
Die Teilnehmer kamen unter anderem aus Stade, Nienburg, Butjadingen, Großenkneten, Osterholz-Scharmbeck und Diepholz. Am Ende gab es eine Urkunde für alle Teilnehmer. Dies waren: Bernhard Ahlers, Christoph Cordes, Heiner Thöle, Klaus Lemmermann, Dietmar Reesing, Simon Konersmann, Frank Baresch, John-Hinnerk Grünhage, Christian Hammer, Frank Münstermann, Markus Brand und Kim Friedrichs.

zuletzt geändert am 18.6.10