Artikel über den Flugplatz und seine Anlagen, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 5.5.2010 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Verkehrsanbindung muss neu aufgerollt werden
Flugplatz    Pläne werden zurückgestellt
kd

Großenkneten - Eigentlich sollten in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am Montag die fünf Bebauungspläne für den Flug-, Logistik- und Gewerbepark Ahlhorn für die nächste Runde (Entwurf und Auslegungsbeschluss) vorbereitet werden. Auf Anregung des Ausschussvorsitzenden Hartmut Giese (SPD) fand zuvor eine Bereisung des Areals und ein Gespräch mit der Flugplatz GmbH statt. Doch die Beschlussempfehlung wurde zurückgestellt und soll nun in einer Sondersitzung noch vor den Ferien erfolgen.

Der Grund liegt in dem jetzt vorliegenden Verkehrsgutachten. Das Verkehrsaufkommen müsse neu berechnet werden, da in dem Gutachten schon davon ausgegangen werde, dass es eine neue Autobahnanbindung gebe. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr möchte eine Berechnung auf Grundlage der bislang nur vorhandenen Anbindungen des Areals über die Landesstraßen 880 (Visbeker Straße) und L 870 (Vechtaer Straße), hieß es. Auf Wunsch der Flugplatz GmbH wurden deshalb die Beschlussempfehlungen für alle Bebauungspläne zurückgestellt. Die Änderungen werden schnellstmöglich eingearbeitet. 


Für Ahlhorns Radfahrer bedeutet das, dass jetzt noch länger auf den Radweg von Ahlhorn entlang der Visbeker Straße gewartet werden muss.


zuletzt geändert am 5.5.10