Artikel über den Flugplatz und seine Anlagen, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 27.4.2010 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Planung geht in nächste Runde
Flugplatz
    Zahlreiche Anregungen von Trägern öffentlicher Belange liegen vor
Der Planungs- und Umweltausschuss tagt am 3. Mai. Photovoltaik ist ebenfalls Thema
von klaus Derke

Großenkneten - Eine Menge Lesestoff ist den Mitgliedern des Großenkneter Planungs- und Umweltausschusses mit der Einladung für die öffentliche Sitzung am Montag, 3. Mai, ins Haus geflattert. Im Zuge der Bauleitplanung für das „Konversionsprojekt Flugplatz Ahlhorn“ hatten die Träger öffentlicher Belange und Private die Möglichkeit, Anregungen und Hinweise zu den öffentlich ausgelegten Vorentwürfen für die Flächennutzungsplanänderung und die fünf dazugehörigen Bebauungspläne (die NWZ berichtete) zu Papier zu bringen.
Diese Anregungen und Hinweise müssen nun abgearbeitet werden. Diplom-Geograf Joachim Mrotzek (Planforum Nord) hat dazu Entscheidungsvorschläge gemacht, die in der Sitzung erörtert werden. Es geht unter anderem um die verkehrliche Anbindung, um Grundwasser- und Denkmalschutz, Kampfmittelbelastung und den Fluglärm. Zu dem erwarteten Fluglärm gibt es auch zwei private Einwendungen.
Die öffentliche Sitzung beginnt am Montag um 17 Uhr im Rathaus. Sie wird zu Beginn für eine Einwohnerfragestunde unterbrochen.
Neben dem „Flug-, Logistik- und Gewerbepark Ahlhorn“ steht die Bauleitplanung zur Nutzung von Photovoltaikanlagen auf der Tagesordnung. CDU und Kommunale Alternative (KA) haben eine Grundsatzentscheidung beantragt, wonach künftig Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Nutzflächen nicht genehmigt werden sollen. Die KA lehnt darüber hinaus auch Photovoltaikanlagen auf naturbelassenen Freiflächen grundsätzlich ab.

Eine Photovoltaikanlage zu ebener Erde ist aber in der Gemeinde schon in Planung. In Sage, Am Waldesrand, sollen auf 7120 Quadratmetern mehr als 1400 Module errichtet werden. Dazu muss im Flächennutzungsplan ein „Sondergebiet für Photovoltaikanlagen“ ausgewiesen werden. Der Planungsausschuss bereitet in der Sitzung am Montag die Annahme als Vorentwurf vor.

zuletzt geändert am 27.4.10