Artikel über den Flugplatz und seine Anlagen, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 26.4.2010 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Gewerbeschau zählt rund 3300 Besucher
Wirtschaft    Aussteller ziehen nach zwei Tagen positive Bilanz – Vielfältiges Rahmenprogramm
Fast 60 Aussteller präsentierten sich draußen und in der Halle. Das Wetter bescherte ihnen einen großen Ansturm.
von Marén Bettmann

Foto: Am Stand der Niedersächsischen Landesforsten sägte ein Holzkünstler BILD: Olaf Blume

Ahlhorn - „Unsere Erwartungen haben sich erfüllt, nicht zuletzt wegen des tollen Geländes hier und des tollen Wetters.“ Überaus zufrieden zeigte sich am späten Sonntagnachmittag der Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins Ahlhorn-Großenkneten-Huntlosen, Willi Renken, mit dem Verlauf der dritten Gewerbeschau nach 2001 und 2006. Rund 3300 Besucher hatte die Freiwillige Feuerwehr Großenkneten gezählt, die die Eintrittsgelder kassierte und die Autos auf den Parkflächen einwies.

Rundflüge übers Gelände
Fast 60 Aussteller aus der heimischen Wirtschaft hatten sich zwei Tage lang auf dem Flugplatz in Ahlhorn präsentiert. Dazu hatte die Flugplatz Ahlhorn GmbH die Halle 5 und ein Teil ihres Außengeländes zur Verfügung gestellt. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der großen Bühne mit Tanz- und Sportvorführungen, Modeschau und Musik rundete die Gewerbeschau ebenso ab, wie die Imbiss- und Getränkestände, das Karussell, die Autoschauen, die Trecker-Oldtimer und die Vorführungen der Niedersächsischen Landesforsten auf dem Außengelände. Darüber hinaus bot der Luftfahrtverein Wildeshausen-Ahlhorn, Rundflüge über das Ausstellungsgelände an.
„Wie in den Jahren zuvor war der Sonnabend etwas schwächer besucht, aber dennoch stärker als im Jahr 2006, als wir wegen des Regens fast abgesoffen wären“, erinnert sich Hinrich Hellbusch, 2. Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins. Der Sonntag erwies sich dann als Publikumsmagnet. „Nicht nur die Stimmung bei den Ausstellern war ausgezeichnet, denn die haben viele Aufträge verzeichnen können, sondern auch bei den potenziellen Kunden“, so Hinrich Hellbusch. Vor allem die Betriebe aus den Gewerbegebieten hätten die Chance genutzt, sich einmal mehr in den Vordergrund zu bringen“, bilanzierte der Inhaber des Kaufhauses Carl Hellbusch.
So nutzte beispielsweise die Firma SRP Elektrotechnik aus Ahlhorn erstmals ihre Chance, ihren Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen. „Viele kannten uns vorher gar nicht“, berichtete SRP-Mitarbeiter Christopher von Behren. Einige konkrete Beratungstermine für Interessenten an Photovoltaikanlagen seien bereits vereinbart worden, stellte von Behren zufrieden fest.

„Es hat sich gelohnt“
„Es hat sich auf jeden Fall gelohnt“, lautete auch das Resümee von Sebastian Dieks vom Reisebüro Scol Skireisen in Großenkneten, das ein eigenes Sporthotel am Großglockner in Österreich betreibt. „Obwohl bald Sommer ist, war die Nachfrage nach Skireisen sehr rege.“
„Es ist zwar immer ein Riesenaufwand an Zeit und Geld, bis alles steht, aber schon jetzt wissen wir, dass wir die nächste Gewerbeschau für das Jahr 2014 anpeilen“, kündigte Willi Renken an.

„Der direkte Draht immer der effektivste“
Eröffnung      Rundgang mit Bürgermeister, Landrat und Bundestagsabgeordneter
mab

Foto: Gingen zusammen auf einen Rundgang über die Ausstellung (von links): Willi Renken, Frank Eger, Volker Bernasko mit seiner Lebensgefährtin Martina Neetzow und Hans-Werner Aschoff (WLO). BILD: Marén Bettmann

Ahlhorn - Einiges an Prominenz hatte sich am Sonnabendmittag zur offiziellen Eröffnung der Gewerbeschau in Ahlhorn eingefunden. Neben Großenknetens Bürgermeister Volker Bernasko war auch Landrat Eger der Einladung auf den Ahlhorner Flugplatz gefolgt. Erwartet wurde zudem die designierte niedersächsische Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen (CDU) aus Ahlhorn, die sich jedoch verspätete.
„Wir wollen Augen und Ohren immer beim Kunden haben, das wollen wir uns nicht nehmen lassen“, hatte Willi Renken, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins für Ahlhorn, Großenkneten und Huntlosen, zur Motivation gesagt, abermals eine große Gewerbeschau für die Betriebe aus der Gemeinde Großenkneten auf die Beine zu stellen.
Das sah so auch Bürgermeister Bernasko: Im Zeitalter von Angebotszetteln und Internet sei der direkte Draht zwischen Anbieter und Kunde – egal, ob es der Friseurtermin, das Anlegen eines Gartens, das Anbringen einer Lampe oder das Einrichten eines Kontos ist – immer noch der effektivste. Landrat Eger wünschte den Ausstellern viele gute Gespräche und volle Auftragsbücher.
Anschließend lud Willi Renken die Ehrengäste zu einem Rundgang ein. Als kurz darauf die Noch-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen zur Gruppe stieß, schienen sich erst einmal alle auf ihre Person zu fokussieren. Von allen Seiten kamen Gratulationen zu ihrem neuen Posten im Kabinett von Christian Wulff, an vielen Ständen wurde sie in politische Gespräche verstrickt. Willi Renken schaffte es jedoch, Astrid Grotelüschen loszureißen, und ihr ein kurzes Grußwort abzuringen.

Viele Fragen zur weiteren Nutzung des Flugplatzes
mab

Ahlhorn - Viele Besucher lockte nicht nur die Gewerbeschau als solche auf den Flugplatz in Ahlhorn, sondern auch das Interesse an dem ehemaligen Militärgelände. Das bestätigten Thomas Meiswinkel und Bernd Gooßmann von der Flugplatz Ahlhorn GmbH, die dem Gewerbe- und Handelsverein einen Teil ihres Geländes zur Verfügung gestellt hatten und ebenfalls mit einem Stand vertreten waren. „Die Bürger haben bezüglich der Planung und Entwicklung ein großes Interesse. Die Resonanz war positiv. Viele meinten sogar: Endlich passiert hier etwas“, berichteten Meiswinkel und Gooßmann. Viele Fragen seien zur weiteren fliegerischen Nutzung des Geländes gestellt worden.

zuletzt geändert am 26.4.10