Artikel über den Flugplatz und seine Anlagen, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 16.3.2010 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Lenkmanöver trotz Vollbremsung
Verkehr   Sicherheitstraining in Ahlhorn – Verkehrswacht bietet neue Kurse an
Das Training dreht sich um vier Hauptthemen. Wichtig ist das Einschätzen von Brems- und Anhalteweg.
PK

LANDKREIS - Der beherzte Tritt auf das Bremspedal ist notwendig, wenn das Antiblockiersystem auch funktionieren und so ein Lenken des Autos trotz Vollbremsung möglich sein soll. Was beim Bremsmanöver passiert, das konnten am Wochenende auf dem ehemaligen Fliegerhorst Ahlhorn 14 Teilnehmer des Pkw-Sicherheitstrainings der Verkehrswacht für den Landkreis Oldenburg erleben. Zugleich lernten sie so, ihr Fahrzeugs in Notfall-Situationen besser zu beherrschen.
Die Leitung des Sicherheitstrainings hatte Peter Jonat aus Kirchhatten. Er informierte die Trainingsteilnehmer in Theorie und Praxis, gab Tipps und bisweilen auch Anweisungen, damit am Ende jeder für sich etwas von dem Erlernten in den Verkehrsalltag nicht nur auf Deutschen Straßen mit nach Hause nehmen konnte.

„Im Wesentlichen dreht sich unser Trainings-Fahrplan um vier Hauptthemen.“ Wie Jonat erklärte, handle es sich dabei zunächst um die Psychologie und Wahrnehmung im Straßenverkehr als Grundlage besserer Gefahrenerkennung und -einschätzung. Weiter ist die abgestimmte Fahrweise beim Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnen und damit auch das richtige Einschätzen von Brems- und Anhalteweg sowie Bremstechnik ein wichtiger Baustein. Drittens werde vermittelt, Kurven unter Berücksichtigung der Aspekte Blicktechnik, Geschwindigkeit und Fahrtechnik sicher zu nehmen. Schließlich stand als letzter wichtiger Punkt das richtige Ausweichen bei plötzlich auftretenden Hindernissen im Mittelpunkt.
Jonat: „Höhepunkt eines jeden Fahrtrainings ist dabei das Umfahren eines Hindernisses auf nasser bzw. ,vereister’ Fahrbahn.“ Auf nasser Folie zeigte sich schnell: Mit ABS kann bei richtiger Fahrweise das Fahrzeug noch gelenkt werden. Ohne ABS endet dies in einem Schleuderkurs.

Das nächste Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht findet am kommenden Sonnabend auf dem Fliegerhorst statt. Weitere Termine sind am 17. und 24. April, 15. und 22. Mai, 12. und 19. Juni, 7. und 28. August, 11. und 25. September, 2. und 30. Oktober sowie am 13. und 20. November. Anmeldungen nehmen Rolf Kramer, Tel. 04407/6124, und Peter Jonat, Tel. 04482/402, entgegen. Das Angebot richtet sich auch an Firmen, die ihre Mitarbeiter schulen wollen, weil sie viel mit dem Dienstwagen unterwegs sind.

zuletzt geändert am 16.3.10