Artikel über den Flugplatz und seine Anlagen, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 10.3.2010 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Flugplatz GmbH auf der Gewerbeschau
Konversion    Info-Stände mit WLO und Gemeinde laut Bernasko in Planung
kd

Großenkneten - Auf der Gewerbeschau, die der Gewerbe- und Handelsverein Ahlhorn-Großenkneten-Huntlosen am 24. und 25. April in der Halle V auf dem Ahlhorner Flugplatz veranstaltet, werden die Gemeinde und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Flugplatz Ahlhorn GmbH über die Pläne für den Fliegerhorst informieren. Das sagte Bürgermeister Volker Bernasko auf der Jahreshauptversammlung des Großenkneter Bürgervereins. Wie Bernasko der NWZ berichtete, wird eine umfangreiche Präsentation vorbereitet.
Laut Bernasko sind mittlerweile rund 30 Hektar des ehemaligen Fliegerhorst-Areals von der Flugplatz GmbH an den Erdbeerfarmer Osterloh aus Visbek weiterverkauft worden. Dieser richte in einem abgetrennten Bereich Unterkünfte für Saisonarbeiter ein. Die Nachfrage nach diesen Unterkünften sei groß, erzählte Bernasko. Die Unterbringung, von bis zu 1200 Arbeitskräften ist die Rede, werde „in einem überaus geordneten Stil ablaufen“, sagte Bernasko. Davon habe er sich bei einem Besuch überzeugt.
Was die Schaffung eines Autohofes in Ahlhorn angeht, laufen laut Bernasko die Gespräche über die Finanzierung der Autobahnanbindung über die Visbeker Straße.

zuletzt geändert am 10.3.10