Artikel über den Flugplatz und seine Anlagen, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 13.1.2010 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Neue Impulse für die Region
NEUJAHRSEMPFANG Bernasko: Konversionsprojekt Flugplatz beherrschendes Thema
EMPFANG MIT HAXENESSEN. AUCH DELEGATIONEN AUS DEN PARTNERGEMEINDEN EVERGEM UND SUPRASL WURDEN BEGRÜßT.
VON KLAUS DERKE

GROßENKNETEN - „Mein Fazit: Die Lage ist irgendwie doch viel besser als die Stimmung“, sagte Großenknetens Bürgermeister Volker Bernasko zum Schluss seiner Ansprache beim Neujahrsempfang im Hotel am Rathaus. Rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und vielen weiteren Institutionen sowie zahlreiche ehrenamtlich für die Gemeinde tätige Menschen begrüßte der Bürgermeister zu dem Empfang und dem anschließenden Haxenessen.
Bernasko dankte allen, die sich in das Leben der Gemeinde einbringen und Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen. „Es gibt bei uns eine ganze Reihe von Menschen, die in Vereinen und karitativen Organisationen aktiv sind, die Bedürftigen helfen und wichtige Einrichtungen am Laufen halten. Es gibt viele ortsansässige Firmen, Betriebe und Geschäfte, die wegweisende Projekte sponsern oder attraktive Events unterstützen. Für sie ist die Gemeinde Großenkneten mehr als nur ein Produktionssitz, sie fühlen sich ihrem Standort verbunden“, betonte der Bürgermeister.

Neue Gesichter
In den Reihen der Wirtschaftsvertreter gab es beim Neujahrsempfang auch neue Gesichter. Der Projektentwickler der Firma Bunte, Thomas Meiswinkel, und Bernd Gooßmann vom Flugpark Ahlhorn waren zum Beispiel der Einladung gefolgt.

Das „Konversionsprojekt Flugplatz Ahlhorn“ war und ist laut Bürgermeister Bernasko beherrschendes Thema, nachdem die Firma Bunte den Zuschlag erhielt. Fünf Bebauungspläne, vornehmlich Gewerbe- und Industrieflächen, plus ein großer Autohof mit Anbindung an die A 1 sind laut Bernasko „in der Mache“, der Antrag auf Erteilung der zivilen Flugbetriebsgenehmigung, zunächst (nur) für einen „Sonderlandeplatz“ werde vorbereitet. Wie Bernasko berichtete, hat das Treiben auf dem Flugplatz eine gewisse Dynamik entfaltet. „Und wir dürfen erwarten, dass von hier ganz neue Impulse ausgehen. Impulse, die unsere Region und damit auch unsere Gemeinde dringend braucht.“
Und er fügte hinzu: „Was auch immer dort geschieht, es muss von Nachhaltigkeit und Seriosität geprägt sein. Auf ein Abenteuer werden wir uns – und da sehe ich mich in bester Gesellschaft mit der nunmehr verantwortlichen Flugplatz Ahlhorn GmbH wie auch der Flanke GmbH – nie und nimmer einlassen!“

Grüße der Partner
Herzlich begrüßt wurden Delegationen der Partnergemeinden Evergem (Belgien) und Suprasl (Polen), die die weiten Wege von 500 bzw. 1200 Kilometern trotz Schnee und Eis nicht gescheut hatten. Wiktor Grygiencz, Bürgermeister von Suprasl, und Erik de Wispelaere, Bürgermeister von Evergem, betonten in ihren Neujahrsgrüßen das herzliche Verhältnis, das sie mit ihrer Partnergemeinde Großenkneten verbindet. „Es ist eine Partnerschaft von Bürger zu Bürger“, sagte de Wispelaere.
Für eine starke musikalische Bereicherung sorgten zwischen den Redebeiträgen Sängerin Jessy Martens – eine kleine Frau mit großer Stimme – und der Pianist Jan Fischer aus Hamburg mit Titeln wie „Summertime“ und „Mercy“.

zuletzt geändert am 13.1.10