Artikel über den Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

(Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Eigentümer übernimmt die Schlüssel
FLUGPLATZ Nächste Woche Gespräch mit Bürgermeister und Landrat
ANFANG NÄCHSTER WOCHE IST SCHLÜSSELÜBERGABE AN BUNTE. MAN WERDE NICHTS ÜBERSTÜRZT ANGEHEN, SO PROJEKTENTWICKLER MEISWINKEL
VON KLAUS DERKE

AHLHORN - Nach dem Verkauf des ehemaligen Fliegerhorstes Ahlhorn an die Johann Bunte Bauunternehmung aus Papenburg (die NWZ berichtete) fragen sich die Menschen in der Region, wie es denn nun konkret weitergeht auf dem mehr als 300 Hektar großen Areal. Gewerbe und Logistik, Fliegerei und Technologie sollen sich hier nach dem Konzept der Bunte-Gruppe im Laufe der nächsten Jahre verstärkt ansiedeln.
„Wir werden die Sache ganz strukturiert, seriös und kompetent angehen und nichts überstürzen“, so Bunte-Projektentwickler Thomas Meiswinkel auf Nachfrage der NWZ. Der neue Eigentümer wird Anfang nächster Woche von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) die Schlüssel für die Liegenschaft übernehmen.

Infos für Rat und Kreistag
Auf eine entsprechende Anfrage der Ratsherrn Lothar Zidek (KA) berichtete Bürgermeister Volker Bernasko in der jüngsten Ratssitzung, dass er in der nächsten Woche ein Gespräch mit Bunte-Geschäftsführer Manfred Wendt, Projektentwickler Thomas Meiswinkel und Landrat Frank Eger führen werde.
„Wir werden mit allen sprechen“, sagte dazu Projektentwickler Meiswinkel gegenüber der NWZ. Es werde auch darüber nachgedacht, Info-Veranstaltungen für Gemeinderat und Kreistag anzubieten und denkbar sei eventuell auch ein Tag der offenen Tür auf dem Gelände.

Brief an Bunte
Der neue Vorsitzende des Ahlhorner Vereins für Lebensqualität, Peter Dobrunz, hat in einem Schreiben an Bunte-Projektleiter Meiswinkel eine Information der Bevölkerung aus erster Hand über die weiteren Pläne für den Fliegerhorst angeregt.
Dobrunz spricht Bunte zum Erwerb des Areals die Glückwünsche aus. „Nach langem Ringen ist es in unseren Augen gelungen, einen verlässlichen, bodenständigen Investor für dieses Areal zu gewinnen“, so Dobrunz in dem Brief an Meiswinkel.
Der Verein für Lebensqualität begrüße die jetzige Entwicklung ausdrücklich und biete – „im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten“ – jedwede Unterstützung an, damit „ein partnerschaftliches Miteinander zwischen der Firma Bunte und der Ahlhorner Bevölkerung“ erwachsen könne, so Dobrunz.

Anmerkung des Webmasters:
Es wäre zu schön, wenn der Verein für Lebensqualität nach all den Jahren, in denen er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen eine fliegerische Nachnutzung gekämpft hat, nun tatsächlich auch in dieser Richtung kooperiieren würde. Der Bürgerverein würde ein solches Umdenken begrüßen.

zuletzt geändert am 2.5.09