Artikel über den Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 1.4.2009 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline
(Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

"Angenehmes Gespräch geführt" FLUGPLATZ    Neuer Eigentümer Bunte und AMS tauschen erste Informationen aus
EIN ERSTES TREFFEN DIENTE DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH. AMS BESCHÄFTIGT DERZEIT 45 MITARBEITER.
VON KLAUS DERKE

AHLHORN - „Es war ein sehr angenehmes Gespräch“, meinte Frank Hennig, Geschäftsführer der Aircraft Maintenance Service GmbH & Co. KG (AMS), zu einem ersten Treffen mit Vertretern der Johann Bunte Bauunternehmung am Dienstag. Die Flugzeugwartungsfirma AMS ist Mieter auf dem Ahlhorner Flugplatz, der jetzt der Firma Bunte gehört.
Der neue Eigentümer habe sein Konzept vorgestellt und sich über die Arbeitsfelder von AMS informiert, so Hennig auf Nachfrage der NWZ. Man wolle nun den regelmäßigen Kontakt pflegen. Hennig geht davon aus, dass AMS erst einmal unter unveränderten Bedingungen in Ahlhorn weitermachen könne. Konkreteres zu erwarten, sei zu diesem Zeitpunkt verfrüht.

AMS beschäftigt in Ahlhorn derzeit rund 45 Mitarbeiter. Die weltweite Akquise von Aufträgen läuft. AMS hat laut Hennig mittlerweile auch die Zulassung zur Wartung von Flugzeugen, die namhafte Eigner in Bermuda stationiert haben. Zur Prüfung war extra ein Beauftragter der Regierung von Bermuda in Ahlhorn.
Bis AMS Planungssicherheit hat, muss weiterhin das Anflugverfahren in Ahlhorn unter Sichtbedingungen vonstatten gehen. Hennig wünscht sich natürlich, dass bald ein System installiert werden kann, das eine Landung nach Instrumenten ermöglicht.

Zweiter Knackpunkt ist der Ausbau des Hangars, um die Maschinen auch mit dem Heck unter Dach bringen zu können. Größere Investitionen seien aber erst möglich, wenn es längerfristige Perspektiven gebe, so Hennig.
zuletzt geändert am 1.4.09