Artikel über den Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 28.3.2009 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline
(Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

„Glücksfall für die Gemeinde“
FLUGPLATZ Gemeinde, Kreis und Flanke sind hoch erfreut
KD

Foto: Vorstellung des Projekts im Kreishaus: Bürgermeister Volker Bernasko (von links), Thomas Meiswinkel und Manfred Wendt von der Firma Bunte, Landrat Frank Eger und Daniel Barthold vom Verkaufsteam der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).
BILD: KLAUS DERKE

AHLHORN/WILDESHAUSEN - „Für die Gemeinde Großenkneten ist das ein großer Glücksfall“, freute sich am Freitag Großenknetens Bürgermeister Volker Bernasko über den Verkauf des Fliegerhorstes Ahlhorn an das Unternehmen Bunte. Er sei zuversichtlich, dass die Gemeinde Großenkneten mit der Firma Bunte einen Partner habe, „auf den wir bauen und vertrauen können“.

Landrat Frank Eger blickte noch einmal zurück auf die vergangenen drei Jahre, in denen Landkreis und Gemeinde die Vermarktung mit der Flanke GmbH begleiteten.
Dass der Fliegerhorst Ahlhorn ein wirtschaftliches Potenzial birgt, das es zu nutzen gilt, wird laut Frank Eger schon dadurch deutlich, dass viele Firmen bereits vorstellig wurden, nachdem etwas von dem bevorstehenden Verkauf an Bunte durchsickerte. Gerade auch im Bereich Logistik sieht der Landrat auf Dauer eine Chance, einhergehend mit dem Jade-Weser-Port.

Hoch erfreut zeigte sich auch Wilfried Westermann, Beiratsvorsitzender der Flanke GmbH. Die Flugplatz Ahlhorn Nachnutzungsgesellschaft auf kommunaler Ebene war am 15. März 2005 ins Leben gerufen worden von Gemeinde und Landkreis, um die Vermarktung zu begleiten.
Westermann bewertete es im Nachhinein als genau richtig, allen Pacht- und Mietinteressenten die Tore in Ahlhorn zu öffnen, um den Platz mit Leben zu erfüllen.
Dieses Konzept habe funktioniert. Für einen „toten Platz“ hätte es sicher keinen Bieter gegeben, betonte Wilfried Westermann. Er erinnerte an die Vielzahl der Interessenten.
Darunter seien neben solventen Bietern auch „Glücksritter“ gewesen und sogar „ein Projektierer, der aus der Haftanstalt heraus agierte“. Das ist nun Schnee von gestern. Man könne darüber sicher ein Buch schreiben, so Landrat Eger.

Nun werfen alle Beteiligten den Blick nach vorn. „Wir wollen Mehrwert erreichen – für uns und die Region“, beschrieb Bunte-Geschäftsführer Manfred Wendt die Zielrichtung. Der Flughafen Ahlhorn sei eine sehr wichtige Zukunftsentscheidung für das Unternehmen Johann Bunte. „Wir wollen dieses Projekt zum Erfolg führen“, versicherte Manfred Wendt am Freitag.
zuletzt geändert am 28.3.09