Artikel über den Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Bürgermeister Bernasko bringt die „Bunte“ mit
FLIEGERHORST Aussage beim Bürgerverein: Neuer Eigentümer ab 1. Mai 2009

KD

AHLHORN - Man hatte dem Bürgermeister von Seiten des neuen Eigentümers zwar strikt untersagt, schon Namen zu nennen. Im überfüllten Saal des Ahlhorner Posthauses hielt Volker Bernasko am Dienstagabend die Illustrierte „Bunte“ demonstrativ in die Höhe. Damit war für die vielen Besucher der Bürgervereinsversammlung klar, wen Bernasko als neuen Eigentümer des Fliegerhorstes Ahlhorn meinte: Die Johann Bunte Bauunternehmung aus Papenburg hat offenbar den Zuschlag erhalten.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) habe am Dienstag das Kaufangebot angenommen, wusste Bernasko zu berichten. Am 1. Mai 2009, so der Bürgermeister, würden alle Rechte und Pflichten auf den neuen Eigentümer übergehen.

Bernasko wusste auch schon von einem Zeitplan. Demnach werde von einer Genehmigungs- und Entwicklungsphase bis 2012 ausgegangen. Eine erste Erschließungsphase sei von 2012 bis 2020 vorgesehen, eine zweite bis 2029.
Das Unternehmen habe offenbar ganz klare Vorstellungen. Diese seien aber der Gemeinde bislang nicht bekannt. Er hoffe, dass der neue Eigentümer schnell auf die Gemeinde zukomme, um sich mit ihr an einen Tisch zu setzen. Bernasko verwies auf die Planungshoheit der Gemeinde.

„Es wird hier kontinuierlich Veränderungen geben“, prognostizierte Bernasko. Er zeigte sich „äußerst optimistisch“. Handele es sich bei dem neuen Eigentümer doch um ein mittelständisches Unternehmen, das auch den Jade-Weser-Port baue und so über viele Kontakte verfüge. Was sich jetzt für den Fliegerhorst abzeichne, gebe „ein Gefühl der Sicherheit“.

zuletzt geändert am 25.3.09