Artikel über den Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

(Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Neue Aufträge fliegen jetzt ein
AMS Wartungsfirma mietet zweite Halle an – 4,4 Mio. Umsatz in 2008

AMS VERSTÄRKT DIE WERBUNG VON NEUEN KUNDEN. „DAS LÄUFT GUT AN“, SAGT DER GESCHÄFTSFÜHRER.
VON KLAUS DERKE

Foto: Dieses Frachtflugzeug des Expressdienstleisters TNT, ein Airbus A 300, ist zum A-Check in Ahlhorn gelandet. BILD: OLAF BLUME

AHLHORN - Mit einem A-Check für einen Airbus A 300 des Expressdienstleisters TNT, der am Montag gelandet ist, begann das neue Jahr für die rund 50-köpfige Crew der Ahlhorner Flugzeugwartungsfirma AMS. Rund 500 Stunden sind in der Regel für so einen A-Check zu veranschlagen, berichtete AMS-Geschäftsführer Frank Hennig.
Hennig zeigte sich gegenüber der NWZ zufrieden mit dem bisher Erreichten. Das Jahr 2008 schloss für AMS mit einem Brutto-Umsatz von rund 4,4 Millionen Euro. Und auch für 2009 werden fleißig Aufträge akquiriert. „Das läuft im Augenblick gut an“, so Hennig.

Zwei weitere Maschinen
Zwei weitere Maschinen fliegen nächste Woche bzw. Anfang Februar ebenfalls zum A-Check und kleinen Zusatzarbeiten in Ahlhorn ein. AMS hat neben der Halle II mittlerweile auch die Halle I auf dem Fliegerhorst anmieten können. Sie wird zurzeit so vorbereitet, dass auch hier kleinere Airbusse gewartet werden können.
Die Möglichkeit, zwei Maschinen parallel zu warten, ermöglicht eine größere Flexibilität gegenüber den Auftraggebern.
Was jetzt noch fehlt, ist laut Hennig eine Lösung, dass Maschinen den Ahlhorner Platz auch nach Instrumentenflugregeln ansteuern können und nicht nur auf gute Sichtbedingungen angewiesen sind.
Während die Flugzeugwartung bei AMS weiter ausgebaut wird, gibt es von Seiten der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) noch immer keine Aussage zu einem Käufer des mehr als 300 Hektar großen Flugplatzareals.

Weiter im Ungewissen
AMS schwebt diesbezüglich, wie auch alle anderen Mieter, die sich mittlerweile auf dem Ahlhorner Platz niedergelassen haben, weiter im Ungewissen.
Wir sind da dran, aber wir müssen uns noch weiter in Geduld üben“, sagte Daniel Barthold von der BImA am Dienstag auf Nachfrage der NWZ zum Stand des Verkaufsverfahrens: „Die Unterschriften sind aber noch nicht drunter.“

zuletzt geändert am 14.1.09