Artikel über den Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 9.12.2008  - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline
(Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

„Auf den Stock setzen“ schafft bessere Sicht
FLIEGERHORST Zu hoher Bewuchs von Luftfahrtbehörde moniert – Bäume und Sträucher werden zurückgeschnitten
LUFTFAHRTBEHÖRDE FORDERT FREIE SICHT: DIE BÄUME UND STRÄUCHER MÜSSEN GESTUTZT WERDEN.
VON KLAUS DERKE

AHLHORN - Gut zwanzig Jahre wurden die Bäume und Sträucher im Osten und Westen der Start- und Landebahn des Ahlhorner Fliegerhorstes nicht zurückgeschnitten. Nach Ansicht der zivilen Luftfahrtbehörde in Oldenburg ist es an der Zeit, aus Gründen der Flugsicherheit den mittlerweile sehr hohen Bewuchs auf den Stock zu setzen.

An diesem Dienstag wird eine Fachfirma im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) mit dem Zurückschneiden im Bereich der Berme an der Vechtaer Straße beginnen. Es wird nicht gerodet. Die Bäume und Sträucher sollen nach dem Beschnitt wieder austreiben, heißt es.

Mit dem Zurückschneiden wird sichergestellt, dass Flugzeuge, die bei der Firma AMS in Ahlhorn gewartet werden, starten und landen können. Für die Genehmigung des Flugbetriebes eine wichtige Voraussetzung, wie AMS-Geschäftsführer Frank Hennig berichtete. Auf einer Breite von 255 Metern muss laut Hennig für Sichtfreiheit in einem bestimmen Winkel gesorgt werden.

Die Maßnahmen seien mit dem Straßenbauamt und der Deutschen Bahn als Eigentümer der Bermen sowie auch mit dem privaten Grundeigentümer im östlichen Bereich abgesprochen worden. Die Untere Naturschutzbehörde (Landkreis Oldenburg) sei informiert worden, hieß es.

Frank Hennig freute sich, dass in Kooperation mit der Gemeinde und der BImA als Platzeigentümerin eine Lösung gefunden wurde.
Laut Hennig geht für die AMS GmbH & Co. KG „ein turbulentes und zugleich erfolgreiches Jahr 2008“ zu Ende. AMS habe die gesteckten Ziele erreicht. Dazu gehörten laut Hennig die Reorganisation des Managements, die Konsolidierung des Unternehmens hinsichtlich seiner finanziellen Situation und die Schaffung aller Voraussetzungen für die Fortführung der Betriebstätigkeit in Ahlhorn.

Schon mehr als vier Millionen Umsatz
Die Firma AMS hat in diesem Jahr laut Geschäftsführer Hennig bereits die 4-Millionen-Grenze beim Umsatz überschritten. Die AMS-Spezialisten erledigen dabei auch Aufträge außerhalb Ahlhorns. Ein dicker Auftrag, der in Ahlhorn abgearbeitet wird, ist ein Airbus A 310 mit großem C-Check und Modifikationen für den neuen Eigentümer des Fliegers. Laut Hennig soll der Airbus noch in dieser Woche den ersten Testflug absolvieren. Neben der Halle II hat AMS laut Hennig auch die Halle I angemietet, um mehr Platz für neue Aufträge zu haben.

Artikel vom 10.12.2008  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Was unter dem Fachbegriff "auf den Stock setzten" zu verstehen ist, kann man seitdem an den Straßenrändern im Westen und Osten der Landebahn sehen, nämlich totaler Kahlschlag (hier ein Foto von der Vechtaer Straße). Die Bäume rechts im linken Bild zeigen das ehemalige Aussehen der Berme.
Auch an der Visbeker Straße wurden die Bäume und Sträucher entfernt.

unten und rechts: Vechtaer Straße

Visbeker Straße, Fotos: B. Rothmann, Dez 08