Artikel über den Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 31.10.2008 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline
(Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

"Der Markt ist weltweit riesig“
Betrifft: „Fliegerhorst ist kein Thema mehr“ in der NWZ vom 29. Oktober

Als Bürger, Wähler, Steuerzahler haben wir uns in den letzten Wochen daran gewöhnt, dass wichtige Entscheidungen in Wirtschaft und Politik offenbar nur von Laien und Kriminellen getroffen werden. Was die Nieten in Nadelstreifen anrühren, muss der „kleine Mann“ auslöffeln.
Wenn der ehemalige Fliegerhorst Ahlhorn zu einer Brache mit Achterbahn und Riesenrad verkommen sein wird, ist eine Chance für die ganze Region vertan.
Der Markt für die Wartung, Reparatur und auch Zerlegung von Flugzeugen ist weltweit riesig.
Die Firma Lufthansa Technik kann die Wartungsaufträge kaum noch bewältigen und erweitert daher allein in Malta ihre Basis. Das dortige Auftragsbuch ist gut gefüllt. Die Zahl der Beschäftigten soll von jetzt 400 auf 750 im Jahr 2010 steigen. Die Investitionssumme beträgt 60 Millionen Euro.
Auch die Firma AMS kann sich über Mangel an Aufträgen und potentiellen Kunden nicht beklagen, es gibt aber keine Planungssicherheit. Hunderte qualifizierte Arbeitsplätze könnten entstehen und die Verantwortlichen eiern herum. Sie sollten ihren Hut nehmen.

Ulrich Schmidt
27793 Wildeshausen


zuletzt geändert am 31.10.08