Artikel über den Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 31.10.2008 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline
(Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Der folgende Artikel hat zwar nur am Rande mit dem Flugplatz zu tun, zeigt aber, dass er immer noch genutzt wird - wenn auch artfremd

Runde um  Runde für den guten Zweck
SPONSORENLAUF Alle 380 Schüler, viele Lehrer und der stellvertretende Bürgermeister machen mit
DAS DIETRICH-BONHOEFFERGYMNASIUM IN BEWEGUNG. 30 PROZENT DER SPONSORENBEITRÄGE GEHEN AN DIE KINDERKREBSHILFE, 70 PROZENT AN DEN FÖRDERVEREIN.
VON KLAUS DERKE

Foto: Auch diese fünf Schüler zeigten beim Sponsorenlauf vollen Einsatz für den guten Zweck. BILDER (2): KLAUS DERKE

AHLHORN - „Es ist cool“, sagte der 12-jährige Lennart Sonntag aus der 6a des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, nachdem er bereits sieben Runden gelaufen war und sich mit seinem Klassenkameraden Philipp Siemer (10) zur nächsten 1000-Meter-Runde aufmachte. Lennart ließ sich jede Runde von seiner Mutter sponsern. Philipp hatte Mutter und Opa begeistern können, für jeden zurückgelegten Kilometer einen Obulus für den guten Zweck zu zahlen.

Bereits zum dritten Mal hatte der Förderverein des Gymnasiums zu einem Sponsorenlauf aufgerufen. Und alle 380 Schülerinnen und Schüler sowie etliche Lehrer machten mit großer Begeisterung auf dem Fliegerhorst Ahlhorn mit. Bei etwa vier Grad Außentemperatur wurde Runde um Runde gedreht – mit dem Fahrrad, mit Inlinern. Es wurde gelaufen und gewandert. Jeder gab sein Bestes für den guten Zweck.

Fördervereins-Vorsitzender Arnold Gräbe freute sich über den enormen Einsatz aller Beteiligten. 30 Prozent der Einnahmen kommen der Kinderkrebshilfe zugute, 70 Prozent gehen an den Förderverein, der das Geld sinnvoll für die Ausstattung der Schule und damit für die Schüler ausgeben will. Viele Sponsoren hatten ihre Unterstützung zugesagt, sowohl Eltern, Verwandte, Nachbarn und Bekannte der Kinder als auch zahlreiche Unternehmen aus der Gemeinde, die pro Kilometer Sponsorenbeiträge versprachen.

Erster Kreisrat Rolf Eilers war vor Ort, lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler für den guten Zweck und überreichte einen Sponsorenbeitrag des Landkreises. Großenknetens stellvertretender Bürgermeister Rolf Jessen (64) lief sogar selber drei 1000-Meter-Runden mit und stockte den Sponsorenbeitrag der Gemeinde um 20 Euro aus der eigenen Tasche auf.

Viele Eltern waren im Einsatz beim Abstempeln der Karten und an den Verpflegungsstationen. Ein Teil der Getränke, Getränkeflaschen und das ganze Obst waren ebenfalls gespendet worden.

Nun sind alle gespannt auf das Endergebnis. Es dürfte eine beachtliche Summe zusammenkommen.

Mehr Bilder unter www.NWZonline.de/fotogalerie-landkreis

zuletzt geändert am 31.10.08