Artikel über den Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind
Artikel vom 16.04.2008 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline
(Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Fliegerhorst: Antrag für Landesparteitag angekündigt
GEMEINDEVERBAND    -    Polizei in Ahlhorn erhalten – Landtagspräsident Dinkla bei Versammlung zu Gast
JBN

AHLHORN - Kritik an der Situation bei der Nachnutzung des Ahlhorner Flugplatzes hat die CDU-Fraktionsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Astrid Grotelüschen auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbands Großenkneten am Montagabend geäußert. „Die Zeit rennt uns weg. Auf kommunaler politischer Ebene können wir nichts machen“, sagte sie. Die gewerblich, fliegerische Nutzung wäre für die Schaffung von Arbeitsplätzen „ein Glückstreffer“ für Ahlhorn. „Man sollte das vorhandene logistische Potenzial, wie die Autobahnanbindung und den Jade-Weserport, weiter in den Mittelpunkt bringen“, so die Politikerin. Für den CDU-Landesparteitag am Wochenende in Wilhelmshaven kündigte sie einen Antrag zu diesem Thema an.

Fast 30 Mitglieder der CDU nahmen im Alten Posthaus in Ahlhorn an der Jahreshauptversammlung teil. Zu Gast waren der neue Präsident des Niedersächsischen Landtages, Hermann Dinkla, und Karl-Heinz Bley (MdL). Vorsitzender Gerd Feye zeigte sich recht zufrieden mit dem Ergebnis der Landtagswahlen in diesem Jahr. Zwar habe auch die CDU die Wahlverdrossenheit der Bürgerinnen und Bürger zu spüren bekommen, dennoch stehe sie mit dem Wahlergebnis noch an erster Stelle. Oberstes Ziel werde für die Zukunft sein, die Mitgliederzahl im Bezirk zu erhöhen.

Als wichtiges Anliegen bezeichnete Grotelüschen den Erhalt der Polizeistation in Ahlhorn. Sie sich zeigte sicher, dass zur nächsten Jahreshauptversammlung der Standort kein Thema mehr sein werde. Genauso sähen die Aussichten zur Einrichtung der Oberstufe am Ahlhorner Gymnasium gut aus. Ein weiteres Thema ist für die Fraktion der Einzelhandel und die Attraktivität in Ahlhorn. Dafür wurde eigens ein Arbeitskreis gegründet, der die Einkaufsstruktur und die Kaufkraft mit einem vernünftigen Konzept stärken soll. Noch bis Juni 2008 soll unter anderen der Sportplatz an der Wildeshauser Straße veräußert werden.

Karl-Heinz Bley warb für einen Ausbau des Tourismus, denn die Wildeshauser Geest und die Gemeinde Großenkneten böten ideale Voraussetzungen.

zuletzt geändert am 26.7.08