wichtige Artikel, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 9.4.2013 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter:  NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Endgültig in Ahlhorn gelandet
Luftfahrtverein gibt nach Jahrzehnten seinen Sitz in Wildeshausen auf
Der Luftfahrtverein Wildeshausen-Ahlhorn verlegt seinen Sitz. Der Name bleibt bestehen.
von Peter Kratzmann

Wildeshausen/Ahlhorn - "Seit über 40 Jahren haben wir als Luftfahrtverein Wildeshausen-Ahlhorn unser Domizil hier auf dem Flugplatz in Ahlhorn", erklärte der erste Vorsitzende Martin Emke während der Jahreshauptversammlung im Ahlhorner Vereinsheim. Der Vereinssitz war aber bislang immer noch in Wildeshausen. "Das ändern wir heute per Satzungsänderung", so der Vorsitzende. Ab sofort ist der Vereinssitz in Ahlhorn in der Gemeinde Großenkneten. Entsprechend wird dieses im Vereinsregister des Amtsgerichts Wildeshausen eingetragen. Eine Änderung gab es auch im Passus "Auflösung und Vermögen des Vereins" (§ 17). Der Vereinsname bleibt erhalten.
Für Emke und die Vereinsmitglieder ein nachvollziehbarer Schritt. Im Flugpark Ahlhorn befindet sich auch das Vereinsheim im so genannten Gebäude 159. Auf dem Fluggelände wird mit den Segelfliegern gestartet und gelandet. Das Vereinsleben spielt sich hier ab.
Bei den Vorstandswahlen gab es auf dem Posten des Jugendwartes eine Veränderung. Dominik Beewen übernahm den Posten. Vorgänger Patrick Grundmann wurde zum Ausbildungsleiter gewählt. Den Posten hatte bislang Emke inne. Der restliche Vorstand erhielt in einer Blockwahl das Vertrauen. Somit bleibt Martin Emke erster Vorsitzender, Bernd Edzards zweiter, Christoph Nienhausen führt die Kasse und Jörn Meyer arbeitet als Schriftführer.
Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Aero-Club, dem auch der Luftfahrtverein angehört, erhielt Arthur Minko das silberne Abzeichen des Landesverbandes während der Versammlung.
In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende auf eine große Anzahl an Baustunden am Fluggerät ein. "Der Schnitt beträgt 35 Stunden je Mitglied. Dafür möchten wir uns bei den Werkstattleitern bedanken." Mit 56 Mitgliedern bleibt die Anzahl konstant. Der Kassenbericht ergab eine schwarze Null, beteiligt wurde sich an der Ferienpassaktion in Wildeshausen.
Erstmals soll 2013 auch in der Gemeinde Großenkneten ein Ferienspaß angeboten werden. Weitere Stichworte waren u. a. das Sommerlager in Riesa, Kohlfahrt, Abfliegen und das Osterlager.

zuletzt geändert am  9.4.13