wichtige Artikel, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 31.3.2012 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

„Verwerflich und unwürdig“
NWZ-Bericht „Unakzeptable Ablehnung stark kritisiert“ vom 23. März

Im Rahmen der Versammlung des Bürgervereins Ahlhorn war Herr Bernasko vom Vorsitzenden des Bürgervereins mehrfach schriftlich und mündlich gebeten worden, Stellung zu seiner starrsinnigen Ablehnung der Bitte um eine finanzielle Unterstützung der Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn zu nehmen. Anstatt Einsicht erkennen zu lassen, verstieg er sich in Aussagen, die des Bürgermeisters eines ehemaligen Bundeswehr-Standortes im höchsten Maß verwerflich und unwürdig sind. Er besitzt die Dreistigkeit, nun zum wiederholten Male die ehemaligen Soldaten und Zivilbediensteten auf eine Stufe zu stellen mit Vereinsmitgliedern, die ihre Tätigkeiten für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung betreiben.
Es scheint ihm nicht bewusst zu sein, dass nach dem Realisierungskonzept und der Satzung der Gemeinschaft Ziel und Zweck des Vereins die Pflege der Tradition eines der ältesten Flugplätze Deutschlands auf gemeinnütziger Basis ist. Ist ihm verborgen geblieben, dass unter der Regie des HTG 64 bis zu 20 SAR-Kommandos in der Bundesrepublik, in Kanada, Portugal und auf Sardinien betrieben wurden, dass vom Personal des HTG 64 mehr lebenserhaltende Einsätze geflogen und Menschenleben gerettet wurden, als wahrscheinlich von irgendeinem anderen Verband der Bundeswehr?
Dann steigerte er sich zu einem weiteren, ungeheuerlichen und schamlosen Vorwurf, indem er den Interessenten der Gemeinschaft vorwirft, sie hätten doch genug eigenes Geld und sollten auf die Mittel der Gemeinde verzichten. Dass Ahlhorn vor dem Luftschiffhafen ein Dörfchen von ca. 450 Einwohnern war und insbesondere durch den Fliegerhorst heute mehr als das 12-fache an Einwohnern vorweisen kann, ist ihm nicht erwähnenswert, auch nicht der positive Einfluss des Fliegerhorstes auf die Gemeinde und ihr Umland.

Winfried Menges, 26197 Ahlhorn

zuletzt geändert am  31.3.12