Artikel über den Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind
Artikel vom 19.04.2008 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline
(Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Tierschützer: „Böses Spiel der FDP“
STREIT   -    TSG-Vorsitzende Poppe wehrt sich gegen Vorwürfe von Bode

„Herauslösung von Holzhausen nicht möglich“

In Holzhausen war ehemals die Befeuerungsanlage des Fliegerhorstes Ahlhorn untergebracht. Die FDP-Bundestagsabgeordnete Angelika Brunkhorst hat bei der für die Vermarktung von Bundeswehr-Immoblien zuständigen Gesellschaft, Beschaffung und Betrieb (Gebb) angefragt, ob die für ein Tierheim vorgesehene Fläche der Tierschutzgruppe von der Gebb abgeboten worden sei.

Gebb-Projektleiter Daniel Barthold dazu: Die Gemeinde Großenkneten, die Flanke und der Landkreis Oldenburg haben gegenüber der Gebb immer wieder nachdrücklich verlangt, dass für den Fliegerhorst Ahlhorn eine fliegerisch, logistische Nachnutzung angestrebt wird. Daher ist Auftragsgegenstand der Ausschreibung der Fliegerhorst in Gänze. Eine Herauslösung der Fläche in Holzhausen ist derzeit nicht möglich.

Angelika Brunkhorst fragt: Sind sich die Bürgermeister Bernasko, Shahidi und Pauka dessen bewusst, dass die gewünschte Nutzung der Fläche in Holzhausen für den Bau eines Tierheimes die fliegerische Nachnutzung des Fliegerhorstes gefährdet, wenn nicht gar aushebelt?

Landkreis/ld: Die Auseinandersetzung um die Errichtung eines Tierheims im Landkreis hält unvermindert an. Nachdem der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, Ernst-August Bode, der Vorsitzenden der Tierschutzgruppe Wildeshausen (TSGW), Christina Poppe, in diesem Zusammenhang „unwahre Äußerungen“ vorgeworfen hatte (NWZ am 18. April), antwortete diese postwendend. Poppe schreibt unter anderem:

„Entweder haben Sie, sehr geehrter Herr Bode, ein schlechtes Gedächtnis oder Sie spielen ,ein böses Spiel’. Nach jahrelanger Suche nach einem geeigneten Tierheim hat die Tierschutzgruppe mit Hilfe beteiligter Gemeinden ein hervorragend geeignetes Gelände in Wildeshausen-Holzhausen gefunden. Die Bauvoranfrage wurde bereits im Mai 2007 beim Landkreis eingereicht. Die FDP-Seilschaften haben dafür gesorgt, dass die Tierschutzgruppe bis heute keinen Bescheid (positiv oder negativ) erhalten hat. Persönliche Gründe veranlassten die FDP-Stadtratsfraktion gegen das geplante Tierheim in Holzhausen vorzugehen. Politisch erteilte Mandate werden hier genutzt, um persönliche Ziele durchzusetzen.

zuletzt geändert am 22.7.08