wichtige Artikel zu Themen zum Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 30.6.2011 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Mit dem Traktor Ausweichmanöver üben
Verkehr ADAC-Fahrsicherheitstraining für Landmaschinen auf dem Flugplatz
MME

Foto: Wie in schwierigen Situationen reagieren? Das trainierten Traktor-Fahrer auf dem Flugplatz-Gelände. BILD: Marius Meyer

Ahlhorn - Auf einer Strecke von mehreren hundert Metern Länge sind weiß-orange Verkehrshütchen auf der Fahrbahnmitte aufgebaut. Drei schwere Traktoren donnern mit 50 Stundenkilometern im Slalom um sie herum. Nicht jeder Fahrer schafft die Kurven, manche Hütchen fallen um. Ein Fahrsicherheitstraining für Landmaschinen.
Das fand am Mittwoch auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Ahlhorn statt. Veranstalter war der ADAC in Zusammenarbeit mit dem Wildeshauser Landmaschinenhändler Schröder und der Fachzeitschrift „Land & Forst“. 15 Traktorfahrer nahmen teil. Rund 1700 Unfälle gibt es jährlich deutschlandweit, an denen Landmaschinen beteiligt sind – vor allem während der Erntezeit.
„Wichtige Inhalte des Trainings sind das Ausweichen und das Bremsen“, erklärt Cord Leyman von „Land & Forst“. Währenddessen weist der ADAC-Trainer Malte Meiners die Teilnehmer per Funkgerät an, mit welcher Geschwindigkeit sie durch den Parcours fahren sollen.
„Nachdem es morgens einen theoretischen Teil gegeben hat, in dem beispielsweise die Ladungssicherung thematisiert wurde, geht es jetzt darum, die Maschinen kennenzulernen“, so Leymann. „Nachmittags werden wir dann Gefahrensituationen nachstellen. Dann müssen die Teilnehmer in einem bestimmten Bereich zum Stehen kommen oder ausweichen.“ Wo sie halten müssen, wüssten die Teilnehmer vorher nicht. Das Signal zum bremsen bekommen sie über Funk. Dabei müssen die Fahrer nicht nur den Traktor steuern, sondern auch bis zu zwei Anhänger ziehen.
Die meisten der Teilnehmer haben den Führerschein noch nicht lange, an einem schweren Unfall war keiner beteiligt. Doch von gefährlichen Situationen wissen alle zu berichten. Der 17-Jährige Kai Feldhus aus Steinloge, der für einen Betrieb in Pestrup arbeitet, erzählt, dass es gelegentlich Probleme mit überholenden Lkw gebe. Dass die beim Wiedereinscheren oft die Traktoren schneiden, berichten auch einige der anderen Teilnehmer. Leymann weist auch auf ein anderes Problem hin: „Traktoren bremsen sehr schnell. Autofahrer unterschätzen das, fahren zu dicht auf. Wenn der Traktor bremst, hängt man schnell drauf. Eigentlich müssten Sie und ich“, er zeigt in die Runde und meint damit alle Autofahrer, „hier teilnehmen.“


zuletzt geändert am  1.7.11