wichtige Artikel zu Themen zum Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 11.4.2011 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline

Luftfahrtverein tagt erstmals im eigenen Vereinsheim
Segelflug    Rund 3000 Arbeitsstunden in den Bau auf dem ehemaligen Fliegerhorst Ahlhorn investiert
LD

WILDESHAUSEN - „Hoffentlich kannst du sie in einer ruhigen Minute genießen und dabei an unsere gemeinsame Arbeit zurückdenken.“ Mit diesen Worten überreichte am Donnerstagabend Martin Emke eine Flasche Rotwein an Wilfried Finke. Der Vorsitzende des Luftfahrtvereins Wildeshausen-Ahlhorn verabschiedete damit im Rahmen der Jahreshauptversammlung den zweiten Vorsitzenden aus seinem Amt. Er musste aus Zeitgründen sein Ehrenamt niederlegen.
„Ich habe es im vergangenen Jahr gerade einmal sieben Mal auf den Flugplatz geschafft“, erklärte Finke dazu. In Emkes Augen sei er immer so etwas wie der Gegenpol im Vorstand gewesen, der noch eine andere Meinung mit einbrachte. Sein Nachfolger, Bernd Edzards aus Ahlhorn, wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder, Martin Emke als Vorsitzender, Alfred Wilke als Kassenwart, Jörn Meyer (Schriftführer) und Patrick Grundmann (Jugendwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Zum ersten Mal konnten sich die Mitglieder des Luftfahrtvereins für ihre Versammlung auch in den eigenen Räumlichkeiten treffen. Hatten sie sonst immer einen Raum im Hotel „Gut Altona“ genutzt, so war es jetzt das Vereinsheim auf dem Gelände des „Flugparks“ Ahlhorn, in dem sie tagten. Denn das haben die Mitglieder in Eigenleistung in den vergangenen zwei Jahren komplett renoviert. „Insgesamt stecken etwa 3000 Baustunden in diesem Gebäude, davon alleine 1500 in der vergangenen Saison“, erklärte Martin Emke dazu.
Er führte weiter aus, dass der Verein sich über zahlreiche Erfolge freuen könne. So hätten zwei Vereinsmitglieder zum wiederholten Mal an den Bezirksmeisterschaften im Segelflug teilgenommen, mehrere Mitglieder absolvierten Prüfungen, die sie auf ihrem Weg zum Pilotenschein ein Stück voran bringen. Zudem habe die Teilnahme an der Gewerbeschau in Ahlhorn im vergangenen Jahr dem Verein ein weiteres Mitglied beschert. „Mit Patrick Grundmann können wir zudem einen weiteren Fluglehrer in unseren Reihen begrüßen“, führte Emke weiter aus. Der 25-jährige Grundmann gehört dem Verein bereits seit seinem 13. Lebensjahr und und hatte jüngst die Ausbildung zum Fluglehrer absolviert.
Als nächste Aktion steht für die Fliegerinnen und Flieger nun das Osterfliegerlager an. Von Karfreitag bis zum 1. Mai verbringen sie dann wieder ihre Zeit auf dem Gelände des „Flugparks“, um täglich möglichst oft mit dem Segelflugzeug in die Luft zu kommen. Für Schülerinnen und Schüler gibt es in diesem Zeitraum auch Schnupperkurse. Wer daran interessiert ist, kann sich unter Telefon 0178/6890342 bei Schriftführer Jörn Meyer melden.

zuletzt geändert am  11.4.11