wichtige Artikel zu Themen zum Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 11.3.2011 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline

Grallert fordert Einwohnerversammlung zum Flugplatz
Kommunales Ratsherr sieht einen Handlungsbedarf bei der Großenkneter Gemeindeverwaltung
kd

Ahlhorn - „Die Information des Planungs- und Umweltausschusses über den aktuellen Stand der Bauleitplanungen Fliegerhorst Ahlhorn in der Sitzung vom 21. Februar hat aufgezeigt, wie komplex die Thematik insgesamt ist“, meint der unabhängige Ratsherr Carsten Grallert. Immer wieder würden neue Fragen aufgeworfen. Die Fragestellungen der Betroffenen in der Einwohnerfragestunde des Ausschusses hätten deren Sorgen aufgezeigt.
„Als Mitglied des Rates und auch des Fachausschusses bin ich davon überzeugt, dass wir die richtigen Planungen auf den Weg gebracht und die richtigen Weichen zur erfolgreichen Nachnutzung des Fliegerhorstes gestellt haben. Nur sollten wir, das heißt die Gemeinde und die Flugpark Ahlhorn GmbH, bestrebt sein, die vermeintlich Betroffenen mitzunehmen. Und hierzu ist es erforderlich, sie umfassend zu informieren. Schließlich haben wir, die Gemeinde und auch der Investor, nichts zu verbergen“, meint Grallert.
Er hat deshalb beantragt, eine Einwohnerversammlung einzuberufen. Das sei sogar in der Gemeindeordnung geregelt, wenn es um wichtige Planungen gehe.

Umfassend informieren
Grallert möchte, dass die Einwohnerinnen und Einwohner umfassend über die Grundlagen, Ziele, Zwecke und Auswirkungen der Planungen zur Umnutzung sowie zur vorgesehenen zivilen fliegerischen Nutzung des ehemaligen Ahlhorner Fliegerhorstes unterrichtet werden.
„Meines Erachtens sollte die Einwohnerversammlung spätestens vor dem nächsten Beratungsschritt des zuständigen Fachausschusses erfolgen, um auf den dann aktuellen Verfahrens- und Planungsstand eingehen zu können. Die Einbeziehung externer, an der Planung beteiligter Fachleute sollte hierbei in Erwägung gezogen werden, um beispielsweise im Rahmen der Veranstaltung nähere Aussagen zu den vorliegenden Lärmgutachten und auch zu den Auswirkungen der beantragten verkleinerten Bauschutzbereiche treffen zu können“, schreibt Grallert dem Bürgermeister.
Grallert möchte außerdem eine Ratsentscheidung über eine Ergänzung der Hauptsatzung, um dem Rat die Möglichkeit zu geben, eine Einwohnerversammlung künftig verlangen zu können.

Rat soll bestimmen
„Ich bin knapp neuneinhalb Jahre im Rat, und ich kann mich nicht entsinnen, dass in diesem Zeitraum überhaupt je eine Einwohnerversammlung zu irgendeinem Thema durchgeführt wurde“, meint Grallert.

zuletzt geändert am  11.3.11