wichtige Artikel zu Themen zum Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 15.2.2011 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline

Planreife ist der nächste große Schritt
Flugpark Nur Sachstandsbericht im Fachausschuss – Noch Fragen zu klären
kd

Ahlhorn - In der öffentlichen Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am Montag, 21. Februar, ist die Bauleitplanung "Konversionsprojekt Flugplatz Ahlhorn" Thema. Beginn ist um 17 Uhr im Rathaus Großenkneten. Es wird einen Sachstandsbericht geben zu den fünf Bebauungsplänen.
Wie 1. Gemeinderat Klaus Bigalke auf Nachfrage berichtete, soll der Beschluss über die Annahme des Entwurfs und die Auslegung der Pläne in dieser Sitzung allerdings noch nicht gefasst werden.
Es seien noch einige Fragen offen, die zu klären seien, so Bigalke. Dazu gehörten die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, die Abwasserbeseitigung und die verkehrliche Erschließung des Areals. Dazu werde ein städtebaulicher Vertrag vorbereitet. Der nächste große Schritt sei dann die Planreife. Die fünf Bebauungspläne:
I. Die Planung im Bereich I umfasst eine Fläche von 7 Hektar. Es soll ein eingeschränktes Industriegebiet entstehen. Vorgesehen ist ein Autohof mit Ansiedlung weiterer Gewerbebetriebe.
II. Im Planungsbereich II (ca. 149 ha) soll ein Sondergebiet mit der Zweckbestimmung „Fliegerische Nutzung“ entstehen.
III. Plangebiet III hat eine Größe von 153 Hektar und soll als Gewerbe- und Industriegebiet festgesetzt werden.
IV. Im Plangebiet IV mit rund 11,2 ha geht es um Gebäude zur Unterbringung von Saisonarbeitskräften, weitere Betriebe des Beherbergungsgewerbes, Schank- und Speisewirtschaften, Geschäfts-, Büro und Verwaltungsgebäude.
V. Plangebiet V grenzt an den Bereich Kirchstraße/Översweg. Er umfasst 5,8 ha und ist als sonstiges Sondergebiet mit der Zweckbestimmung „Fremdenbeherbergung, Flächen und Einrichtungen für den Gemeinbedarf, Forschung und Entwicklung“ vorgesehen.


zuletzt geändert am  15.2.11