wichtige Artikel zu Themen zum Flugplatz, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 15.1.2011 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline

Grallert fordert Straßennamen für Flugplatz-Gelände
Kommunales    Bislang gibt es für das ganze Areal nur die Anschrift „Vechtaer Straße 35“ – Antrag gestellt
kd

Ahlhorn - Bisher „firmiert“ die gesamte Liegenschaft des ehemaligen Ahlhorner Fliegerhorstes unter der Anschrift „Vechtaer Straße 35“. Nach Ansicht des Ratsherrn Carsten Grallert ist es an der Zeit, den Straßen auf dem mehr als 300 Hektar großen Areal Namen zu geben. Das würde seiner Meinung nach zum Beispiel den Rettungsdiensten die Arbeit erleichtern, wenn es in einem Notfall darum gehe, schnell zum Beispiel die Unterkünfte der Erntehelfer oder Firmen auf dem Gelände zu erreichen.
Eine differenzierte Straßenbenennung mit Zuweisung offizieller Hausnummern wäre auch im Sinne der dort angesiedelten Betriebe, Institutionen und Einrichtungen, vermutet Grallert. Rechtlich sei eine offizielle Straßennamensgebung jedenfalls möglich.
Grallert beantragt, dass die Gemeinde mit der Flugpark Ahlhorn GmbH bzw. Firma Bunte, der Firma Osterloh als Betreiber und Eigentümer der dortigen Erntehelferunterkünfte und gegebenenfalls mit ansässigen Firmen und Institutionen darüber spricht.
Auch sollte eine Stellungnahme des Kreis-Ordnungsamtes dazu eingeholt werden.

Anmerkung des Webmasters:
Die meisten Straßen auf dem Fliegerhorstgelände sind bereits mit den Namen von gefallenen Piloten und entsprechenden Straßenschildern versehen. Diese Straßennamen müssten eigentlich nur noch offiziell gemacht werden. Der Bürgerverein hat diesbezüglich bereits Kontakt mit Herrn Grallert aufgenommen und wird eine entsprechende Empfehlung auch an die Gemeinde weitergeben.

zuletzt geändert am  15.1.11