Artikel über den Flugplatz und seine Anlagen, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind

Artikel vom 4.1.2011 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline  (Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Am 21. Februar soll’s weitergehen
Flugplatz   Bauleitplanung Thema im Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde
Die Flanke GmbH sieht sich als „Runder Tisch“ in der Rolle des Moderators zwischen allen Akteuren.
ld

Ahlhorn - Die Fliegerhorst Ahlhorn Nachnutzungsgesellschaft auf kommunaler Ebene, kurz Flanke genannt, kann auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Das stellten übereinstimmend Beirat und Gesellschafterversammlung unter Leitung von Wilfried Westermann fest, heißt es im Jahresrückblick der Kreisverwaltung.
Zur Erinnerung: Die Gesellschaft war 2005 vom Landkreis und der Gemeinde Großenkneten gegründet worden, um die zivile, wirtschaftliche Entwicklung der ehemals militärischen Liegenschaft zu unterstützen.
Nachfolger von Hans-Werner Aschoff als Geschäftsführer ist seit November 2009 der frühere 1. Kreisrat Rolf Eilers. Er berät den Landkreis und die Gemeinde, ist aber auch Ansprechpartner für die Flugplatz Ahlhorn GmbH, seit Mai 2009 Eigentümerin der 310 Hektar großen Liegenschaft, die seit 1916 mit kurzen Unterbrechungen militärisch genutzt wurde.

Ausgleich und Ersatz
Die Gemeinde ist derzeit dabei, in fünf Bebauungsplänen die künftige gewerbliche, industrielle, fliegerische und logistische Nutzung des Geländes festzuschreiben. Schwerpunkte der Arbeit sind dabei die Festlegungen für Verkehr, Schmutz- und Oberflächenwasser, der Lärmschutz sowie die naturschutzfachliche Kompensation. Für die notwendigen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sollen nach Absprache Flächen des Forstamtes Ahlhorn genutzt werden, um den weiteren Verbrauch landwirtschaftlicher Nutzfläche zu verhindern.
Der Beirat der Gesellschaft ist das politische Abbild von Rat und Kreistag und sozusagen der „Runde Tisch“, um auf der einen Seite Entwicklungen frühzeitig zu steuern, andererseits aber auch eine Plattform für die notwendige Vertrauenskultur zwischen allen Akteuren zu schaffen.
Landrat Frank Eger und Bürgermeister Volker Bernasko zeigten sich hochzufrieden mit der bisherigen Arbeit der Flanke GmbH, insbesondere was die Moderation zwischen allen Akteuren angeht. Die Bauleitpläne sollen voraussichtlich Anfang 2011 in die öffentliche Auslegung gehen, die Ergebnisse finden auch Eingang in das neu aufzustellende Regionale Raumordnungsprogramm des Landkreises Oldenburg, heißt es im Kreisrückblick.

Auslegungsbeschluss
Wie Erster Gemeinderat Klaus Bigalke auf Nachfrage der NWZ berichtete, wird angestrebt, den nächsten Schritt in der Bauleitplanung in der öffentlichen Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am Montag, 21. Februar, in die Wege zu leiten. Dann sollen die Annahme des Vorentwurfs und der Auslegungsbeschluss für den Verwaltungsausschuss vorbereitet werden.
Ursprünglich hatte dieses schon im September 2010 geschehen sollen. Die Flugplatz Ahlhorn GmbH hatte jedoch um mehr Zeit gebeten. Jetzt sei mit dem Planungsbüro alles so weit vorbesprochen, erklärte Bigalke gegenüber der NWZ.


zuletzt geändert am  4.1.11