Luekens Schafkoben am Fahrenkamp

war bereits 1806 errichtet worden, d.h. er steht an dieser Stelle bereits seit über 200 Jahren. Er ist einer der letzten von 62 Schafkoben*, die in der Ahlhorner Heide gestanden haben und wurde bereits 1989 in das Verzeichnis der Baudenkmäler des Landkreises Oldenburg aufgenommen.
In einer ersten Aktion war 1984 das Dach von der Freiwilligen Feuerwehr Ahlhorn mit Roggenstroh neu gedeckt worden. 2003 erfolgte dann eine vollständige Renovierung in einer gemeinsamen Aktion von Bürgerverein und Freiwilliger Feuerwehr Ahlhorn. Das war eine gewaltige Aktion, bei der nicht wenige bürokratische Hürden zu überwinden waren, denn - wie gesagt - der Stall ist ein geschütztes Baudenkmal.
Der Schafkoben kann für private Feiern gemietet werden, Ansprechpartner ist die Freiwillige Feuerwehr Ahlhorn.

Alle Besucher werden gebeten, pfleglich mit dem Bauwerk und insbesondere mit dem Reetdach umzugehen.

1. Restaurierung des Kobens in 2003

* die Zahl von 62 ehemaligen Koben
hat H. Edzards aus Ahlhorn
im Rahmen seiner heimatkund-
lichen Forschungen ermittelt.

2. Aufstellen des Findlings in 2007

3. Familientag im Schafkoben 2007

4. Familientag im Schafkoben 2008

Familientag des Bürgervereins im Schafkoben 2008:

14.9.2008 - Auch in 2008 fand der Familentag des Bürgervereins wieder am Tag des Denkmals am denkmalgeschützten Schafkoben am Fahrenkamp statt. Dieses Jahr wurde das Fest gemeinsam mit der Friewilligen Feuerwehr Ahlhorn gefeiert.
Das Wetter war zwar etwas windig, aber die Sonne schien den ganzen Tag, und so trafen sich ca. 70 Vereins- und Feuerwehrmitglieder, um gemütlich zusammen zu sitzen und Neuigkeiten auszutauschen.
Damit es den Kindern nicht langweilig wurde, hatte Viktoria Stoll sich viele Spiele ausgedacht und Zeichenmaterial mitgebracht, bei der Feuerwehr durfte man im Einsatzwagen mitfahren, und Stephan Buschermöhle hatte für das Fest eine Negerkusswurfmaschine gebaut.
Erbsensuppe, Würstchen, Bratwurst, Kuchen und diverse Getränke ließen Hunger und Durst gar nicht erst aufkommen.

Fotos: Bernd Rothmann - falls jemand anderes noch nette Fotos gemacht hat, werden die gerne angenommen!!!

Familientag des Bürgervereins im Schafkoben 2007:

9.9.2007 - Tag des Denkmals in Niedersachsen -
und für die Mitglieder des Ahlhorner Bürgervereins die Möglichkeit, diesen Gedenktag in "ihrem" Denkmal, dem Schafkoben am Fahrenkamp, als Familientag zu feiern.
Schießlich war der Koben inzwischen 201 Jahre alt, und Vorsitzender Wolfgang Schmidt enthüllte gemeinsam mit Carsten Rönnau von der Freiwilligen Feuerwehr die neue Gedenktafel am Findling neben dem Schafkoben.

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, und so waren von den über 350 Mitgliedern des Bürgervereins nur ca. 50 bis 60 gekommen, um einige gemütliche Stunden im Koben zu verbringen.

Erbsensuppe, Brat- und Currywürste, Pommes und später Kuchen gab es zum Selbstkostenpreis, und natürlich war auch für Getränke gesorgt.
Besonderen Dank sei Familie Kinzel ausgesprochen, die den ganzen Tag unermütlich mit den Kindern Taschen bemalte und Spiele veranstaltete.

Alle die da waren fanden, dass man diese Veranstaltung unbedingt in den nächsten Jahren wiederholen müsse.

Fotos: W.Schmidt und B. Rothmann

Aufstellen des Findlings am Schafkoben 2007:

Am 26.7.2007wurde neben dem Schafkoben ein riesiger Findling aufgestellt, der einige Wochen später eine Tafel mit Erläuterungen zur Geschichte des Gebäudes erhielt --> siehe Familientag.

Fotos: W. Schmidt

Bilder vom der Restaurierung des Schafkobens am Fahrenkamp 2003:

Wie man aus den folgenden Bildern erkennen kann, war die Restaurierung des Schafkobens am Fahrenkamp im Frühjahr 2003 ein hartes Stück Arbeit. Die folgenden Bilder von W. Lueken und W. Schmidt sprechen für sich:

Richtfest war am 30.4.03, die endgültige Fertigstellung am 19.7.03

Es gibt übrigens auch regelmäßige Nutzer, mit denen niemand wirklich rechnet. Als wir das Schafkobenfest 2007 vorbereiteten, hielt ein holländisches Ehepaar mit seinem Auto an und erzählte, dass sie seit ca. 30 Jahren immer ihre erste bzw. letzte Kaffeepause am Koben einlegen, wenn sie ihre Urlaubsfahrten machen. Dafür nehmen sie immer gerne den Umweg über den Fahrenkamp in Kauf, denn das hübsche Eckchen sei den Aufwand wert. Anfangs haben sie diese Stops am alten und später am renovierten Schafkoben gemacht.

Wer sich für Schafkoben interessiert, sollte auch mal auf der Schafkobenseite von ahlhorn-umzu nachschauen!

letzte Änderung am  16.9.08